Jahr 2008

Januar:
Das Jahr ging mit Regen und Graupel in eine neue Runde. Der Pflaumbaumweg wird durch die Gemeinde frei geschnitten. Dieses ist nicht gerade Fachmännisch vollzogen worden, so die Meinung einiger Gemeinderatsmitglieder und Bürger erfüllt aber erstmal seinen Zweck. Herr Günther Rueter zieht nach Köstorf in eine Altenwohnanlage, seine Nachbarn und Freunde wünschen Ihm alles Gute. Zwischen dem 10. u. 13.01. wurden in dem Waldstück „Jägerkaten“ circa 6 Raummeter Birkenholz im Wert von 200 Euro gestohlen. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Der Bürgerverein Ventschau veranstaltete seine Jahreshauptversammlung am 25. d. M.. Vorsitzende Hartmut Klein dankte allen für ihre Bereitschaft bei den vielen Unternehmungen, dankte die Gemeinde Tosterglope für die geldliche Hilfe, der Feuerwehr und allen anderen die sich für besondere Aufgaben im Verein stark gemacht haben. Der Verein hat eine Mitgliederstärke von über 60 Personen. Der Faslamsverein Tosterglope zog mit 22 (24) Faslambrüdern und angehender Schwester am 26.d. M. durch das Dorf. Morgens um 8.30 trafen sich alle im „ Alten Dorfkrug“ um dann gemeinsam den Tag zu gestalten. Der Präsident Ch. Tägder begrüßte alle und besonders die drei Lehrlinge des ersten Lehrjahres Denis Schultz, Sascha Arndt, und Jan Uffmann aus Quickborn. Eine große Freude war’s, dass der ehemaliger Ventschauer Faslambruder Albert Koch (Ventschau) den Weg nach Tosterglope gefunden hat. Selbst aus der Wesermarsch war es dem Faslambruder Thomas Schoop nicht zu weit, um den Umzug mitzumachen. Mit Trauer nahmen die Gesellschaft Abschied von dem Faslambruder Julius R., der das Dorf verlässt um nach Schleswig Holstein umzusiedeln. Er versüßte den Abschied mit belegten Brötchen und einem Kasten Bier. Die Faslamgesellschaft wünschen ihm und seiner Familie alles Gute in der neuen Heimat. Mittags gab es im Dorfkrug Würstchen mit Eintopf, der vorzüglich vom Wirtspaar Gärtner gekocht wurde. Frau Ingrid Schultz (Lütt Hamborg) feierte ihre 75. Geburtstage am 29.d. M.. Isolde Matthees geb. Schwerdtfeger aus Ventschau verstarb am 30.d.M. im Alter von 85 Jahren.

Februar:
Die Faslamsfete im „Alten Gasthaus“ war wieder einmal eine tolle Sache. Alle Gäste des Abends gingen lustig und guter Laune am frühen Morgen nach Hause. Johannis Kimstedt zeigte in der LZ- Reihe „Ihren Führerschein, bitte“ seinen alten Lappen. Genmais Mon 810 (LZ- Bericht vom 31.01.) in Tosterglope sorgt für große Aufregung in der Region. Landwirte und andere Genmaisgegner wehren sich gegen den Anbau in der Gemeinde Tosterglope (die LZ berichtete über die Angelegenheiten).Die Landwirtschaftskammer lud zum 22.d.M. zu einer Info-Veranstaltung im Gasthaus Adam in Dahlenburg ein. Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tosterglope war am 15. d.M. im Alten Dorfkrug. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden Kurt Niehoff und Klaus Klein, so wie für 25 jährige Mitgliedschaft Hermann Saucke jun. und Jens Peters geehrt. Die Leistungsspange in Bronze bekamen Denise Schultz und Benjamin Dittrich. Zum Oberlöschmeister befördert wurde der stellv. Ortsbrandmeister Stefan Koopmann und als neue Schriftführerin kam Denise Schultz in das Kommando aufgenommen. Der Gemeinderat tagte am Dienstag den 19.02. im Hotel Heil in Ventschau. Am 24.d.M. wurde der ehemalige Gemeindebrandmeister Horst Waschkus 70 Jahre alt. Er feierte das Jubiläum im Kreise seiner Familie und Bekannten. Der Landwirt Hans-Erdmann von Flotow zieht seine für den Genmais zu Verfügung gestellte ca. 2500 Quadratmeter Ackerfläche zurück, der Druck der Anwohner und des Rates war zu groß.(LZ vom 25.02). Der Gemeinderat verabschiedete den ausgeglichenen Etat 2008. Die einzigste Investitionsmaßnahme der Gemeinde ist im diesem Jahr die Fußgängerbrücke über dem Ventschauer Bach nach Quarstedt. Der Straßenausbau nach Köhlingen wurde schon im vergangenem Jahr abgesichert und kann jetzt auch beginnen. Magdalene Schoop stellte sich bei den Landfrauen Nahrendorf nicht mehr als stellvertretende Schriftführein zu Verfügung. Sie erhielt einen Blumenstrauß als Dank für ihre geleistete Arbeit von der Vorsitzende Karin Baltz aus Nahrendorf. Der ehemalige Samtgemeindebrandmeister und Ehrenbrandmeister der Feuerwehr Tosterglope wurde am 24.d.M. sein 70zigsten Geburtstag im Kreise seiner Familie und Bekannten. An der Kreisstrasse bei Gut Horndorf wurden zwei alte Eichen vom Landkreis gefällt. Die Schneidearbeiten an den Gemeindestrassen der Gemeinde fanden ein Ende. Die beiden Gemeindehelfer haben dabei eine Menge Buschwerk zusammengeschnitten, das geschreddert wurde, um in der Heizungsanlage der Bleckeder Gesamtschule verheizt zu werden. Am 27.02. verstarb Frau Else Kruska geb. Bergmann aus Ventschau (Hauptstrasse 8), kurz vor ihrem 88. Geburtstag (22.03.1920).

März:
Schwerer Sturm über ganz Deutschland. Über Tosterglope zog er mit Regen und Sturmböen hinweg, aber mit nur geringen Schäden an den Gebäuden und Landschaft. In Lütt-Hamborg wurde die kleine Anna Lena Schmidt am 05.d.M. geboren. Es freuen sich die Eltern Anette Dreyer und Thorsten Schmidt. Die Jagdgenossenschaft Tosterglope tagte im „Alten Dorfkrug“ am 07. d.M. unter der Leitung von Jürgen Schoop. Nach Aussage der Jagdpächter war es ein erfolgreiches Jagdjahr 2007. Bei der Hegerringversammlung des Heggeringes Dahlenburg, zeigte Herr Krassmann/Moses aus Darzau/ Mühle das Haupt eines in Ventschau geschossenen schwarzen Damhirsches. An der Feldstrasse nach Harmstorf wurde auf dem Acker des Herrn von Flotow eine Fläche mit Überjährigen Blaufichten gerodet. In der Gemeinde blühen wieder viele Narzissen an den Straßenrändern. Es hat viel geregnet und zu Ostern gab es Schnee. Das Osterfeuer was die Feuerwehr ausgerichtet hat, war trotz des Wetters ganz gut besucht. Es war das kälteste Osterfest sei 38 Jahren, so die Landeszeitung aus Lüneburg. In Ventschau leben und arbeiten mehrere Buchautoren/in, die im Internet vertreten sind und dort ihre Bücher anbieten.

April:
Schneeschauer und Regen gab es am Anfang des Monats sehr häufig. Der Landwirt Erich Reinecke (Am Köhlinger Weg) feierte am 14.d.M. seinen 85. Geburtstag. Im Kunstraum fand ein Vortrag über „Alternativen zur Gentechnik im Bioland Anbau“ mit Herrn Dr. Karl- Josef Müller aus Darzau Hof statt. In Tosterglope werden die Zwillinge Sophie und Marie Peters und Swetlana Weber in der Barskamper Kirche, Laura Sophie Lanzius aus Ventschau in Nahrendorf konfirmiert. Am 24.d. M. feierte Herr Lothar Gottschalk aus Ventschau (Am Immendorn) seinen 70zigsten Geburtstag. In Tosterglope feierte der Zimmermeister Arnold Tiemann (Im Alten Dorfe) seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner Familie.

Mai:
Am 12 d. M. verstarb Günther Rueter (Lütt Hamborg 14). Herr Rueter erblickte am 21.09.1931 in Ventschau das Licht der Welt. Er arbeitete sein ganzes Arbeitsleben in der Landwirtschaft, davon viele Jahre bei den Familien Hermann und J. F. Saucke in Tosterglope. Im Rentenalter und auch viele Jahre zuvor hat er sich für die Gemeinde und der Feuerwehr (44 Jahre) um das Allgemeinwohl gekümmert. Wir werden Günther Rueter und seine im August 2007 verstorbene Frau Erna in guter Erinnerung behalten. Der Mai ist mit viel Sonnenschein ein Bilderbuchfrühling, alles grünt und blüht in der Gemeinde so dass es eine Freude ist mit dem Fahrrad zu fahren. Drei Ziegen sind vom Ratsherrn Arnold Schütte und seiner Frau angeschafft. Sie meckern beim Landwirt J. Schoop an der Feldscheune so über die Geschehnisse im Ort. Der Kunstraum hatte über die Pfingsttage mit Musik und vielen Gästen ein gut besuchtes Haus. Herr Jürgen Schröder aus Ventschau (Im Immendorn) feierte am 28.d.M. seinen 75. Geburtstag. Die Feuerwehr erreichte beim Pokalwettkampf in Artlenburg den ersten Platz. Das Wetter ist Ende Mai durch den vielen Sonnenschein außergewöhnlich schön und warm.

Juni:
Der Landkreis Lüneburg brachte das sechste Heimatbuch auf dem Markt. Der Geschichtsautor Volker Weber brachte einen Heimatbericht über das Bauernhaus der Familie Thiele aus Ventschau mit heraus. Der Kindergarten der Gemeinde die “Wurzelzwerge“ feierten mit dem Kunstraum Tosterglope auf dem Kindergartengelände einen Tag der offenen Tür. Im Kunstraum wurde die Ausstellung „Netzwerk ohne Horizont“ mit Fotografien eröffnet. Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr erreichte bei den Gemeindewettkämpfen der Kovahler Feuerwehr in Nahrendorf den vierten Platz. Herr Heino Meyer aus Alt Garge (früher Landwirt in Tosterglope) feierte am 14.d.M. seinen 75. Geburtstag. Frau Elfriede Martens (Augustenhof) feierte am 21.d.M. ihren 70. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Frau Anna Schröder (Im Immendorn 54) feierte am 29.d.M. ihren 70. Geburtstag. Der ehemalige Tostergloper Steffen Klein und seine Frau Bettina (wohnhaft in Bleckede) haben einen Jungen bekommen. Die Großeltern Rita und Klaus Klein freuen sich über den Nachwuchs. Aus Ventschau (Am Immendorn 2.) verstarb Lothar Gottschalk am 24.06.08. Herr Gottschalk wurde am 23.April gerade 70 Jahre alt. „Altes Lüneburger Land kommt zurück“ LZ-Bericht vom 27.d.M. über die Wiedereingliederung des Amtes Neuhaus, in dem der Ehrenlandrat Dr. W. Martens vom Augustenhof Erinnerungen vor 15. Jahren (1993) mit dem Neuhauser Pastor Ullrich in Tripkau austauschte. Im Kunstraum fand ein Workshop am 29.d.M. mit dem Berliner Cellist Martin Klenk statt, der mit einem Jazz-Cello Abschlusskonzert endete. Der Förderverein der Feuerwehr veranstaltete eine Fahrradtour mit anschließenden Grillen.

Juli:
Der Kindergarten „Wurzelzwerge“ feiert sein Sommerfest mit viel Spaß für Groß und Klein. Das Motto Spiele, Spiele, Spiele war am diesen Tage groß geschrieben. Der Kunstraum Tosterglope veranstaltete nunmehr zum 10 Male „baUsTeLLe“ unter dem Titel „quer – und schräg“. Herr Hugo Frömming (Nahrendorfer Straße) in Ventschau verstarb am 14.07. Hugo Frömming wurde am 17. Nov.1925 geboren und war ein Ur-Ventschauer der in seiner ruhigen Art einzigartig war und viel über Ventschau und der Umgebung wusste. Er wird in Ventschau sehr fehlen. Erziehung fängt beim Essen an, dieses hat sich der Kindergarten Tosterglope in seinem Konzept fest verankert. Das gesunde Frühstück mit Obst und Gemüse, ist eins der wichtigsten Sachen im Kinderalter. Auf dem Dach der Kartoffelscheune des Landwirtsmeisters Jürgen Schoop wurde eine Solaranlage zur Stromerzeugung angelegt. Sie fördert Strom und schont die Umwelt, das in der Gemeinde Tosterglope vielleicht Schule machen könnte. Frau Renate Vernunft aus Köhlingen feierte am 26.d.M. ihren 70. Geburtstag. Durch Regenwassereinbruch im Keller des Kindergartens, kam es im Keller sowie an der Holzdecke zu schweren Schäden. Die Decke, die auch den Fußboden eines der Gruppenräume ist, wurde durch eine Betonschüttung durch die Baufirma Hoppe aus Göddingen /Bleckede neu erstellt.

August:
„Glücksbringer machen viel Dreck“ LZ Bericht vom 01.08. bei der Familie Weber in Tosterglope. Mehr als 12. Schwalbennester bevölkern das Wohnhaus. Großer Andrang und gute Stimmung beim Openair in Ventschau auf dem Thielischen Hof. Um die 300 Besucher hörten sich die Westernmusik der „River Sidegang“ aus Lüneburg mit Begeisterung und Tanz an. Frau Frieda Maschke (An den Teichen) feierte am 01.d.M. ihren 80. Geburtstag im Kreise ihrer großen Familie. Frau Lieselotte Arndt geb. Zimmermann (Lütt Hamborg) verstarb am 03.d.M. Frau Arndt wurde am 09.10.1933 in Tosterglope geboren. Ihr Vater war der früher in der Umgebung gut bekannter und geschätzter Stellmachermeister Bruno Zimmermann sen.. Am 06.08 feierten Katrin Gotthold (In den Gründen) und Martin Neumann aus Bleckede ihren Polterabend, mit vielen Freunden und Bekannten in Schoop`s Kartoffelscheune.Am 09.d.M. feiert Elisabeth Reinecke (Köhlinger Weg) ihren 75. Geburtstag. Ulla und Helmut Meyer Barskamper Strasse) feierten ihren 25 Hochzeitstag im Alten Dorfkrug. Der Förderverein der Feuerwehr veranstaltete an 22.d.M seine Halbjahresversammlung im „Alten Dorfkrug“. In einem Sportartikel der LZ vom 22.d.M.(Seite 25) macht eine nicht vorhandene Fußballmannschaft aus Tosterglope dem Trainer der Lüneburger Eintracht Jens Lorbach viele Sorgen, da er befürchtet noch mehr Gegentore durch diese Mannschaft zu kassieren. Er wollte seine Jungs mehr Mut machen um auch diese vielleicht irgendwann in den nächsten Jahrezehnten stattfindende Spiel zu meistern. Frau Elisa Dörling feierte in Ventschau am 29.d.M. ihren 85 Geburtstag im Kreise ihrer Familie. Katharina Werth geb. Niehoff heirate am 30.d.M. in der Barskamper St.-Vitus Kirche kirchlich den aus Freiburg im Breisgau stammende Marius Werth. Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr holte sich in Walmsburg wiedereinmal mehrere Pokale. Beim Pokalwettkampf erreichten sie sogar den 1. Platz.

September:
„Hört die Signale“ hieß die Funkamateurveranstaltung einen „Field- Day“ in Ventschau. „Die Flötentöne beigebracht…“ so hieß das Konzert im Kunstraum Tosterglope. In Ventschau fand eine Drückjagd statt. Frau Ottilie Meyer aus Ventschau (Hauptstrasse 12) feierte am 14.d.M. ihren 80 Geburtstag. Flötentöne für Kühe, Füchse und Wildschweine hieß der Abend im Kunstraum Tosterglope, als ein Flötenquartett aufspielte. Auch beim Kreisfeuerwehrtag in Neetze erreichte die Wehr in LF Wettkampf den ersten Platz und somit Kreissieger. Die Ratsfrau Frau Birgit Lück aus Ventschau (Nahrendorferstr.) heiratete ihren Lebensgefährten Herrn Michaelis. Großübungen der Feuerwehren in Bresse am Seißelberg auf dem Saatbaugelände fand am Freitag dem 26.09. statt. Zur Unterstützung wurde der 5. Uelzener Bereitschaftszug der Uelzener Feuerwehren alarmiert. Am 27.d.M. lud die Feuerwehr ins Feuerwehrhaus ein zum Oktoberfest. Für über zwanzigjährige Mitgliedschaft als Ratsherr im Gemeinderat Tosterglope wurde Jürgen Friedrich Meyer aus Tosterglope durch den Gemeindebund geehrt. Das Wetter im September war über Wochen bedeckt, trocken, kühl und am Ende gab es Regenwetter.

Oktober:
„Kein Internet- Ausbau in Tosterglope“. Die Tostergloper Bürger hoffen auf Zuschüsse von der Europäischen Union. Sonst leben wir in der Internettechnischen Steinzeit, das sind sich Patrick Blendermann, Detlef Gärtner und Benjamin Dittrich einig. Frau Irmgard Wöhlke geb. Büchner (An den Teichen) verstarb am 03.d. M. im Alter von 81 Jahren. Frau Wöhlke hat als Schneiderin, vielen Mitbewohner der Gemeinde eine große Freude gemacht wenn sie die Kleider oder Hosen geändert oder neu geschaffen hat. Christina und Marko Behrens (Lütt Hamborg) haben an 09.10. eine Tochter bekommen. Auf ihre Schwester Gesa Marie freut sich Johanna Sophie. In Köhlingen brannte der Natur direkt LKW aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf die Wirtschaftsgebäude des Landwirtschaftsmeisters Ch. Pahlow verhindern (EP 30.10.). Das Bosselturnier der Feuerwehr Tosterglope gegen den Bürgerverein Ventschau, endete mit dem Sieg der Ventschauer.

November:
Am 06.11. feiert der Landwirt Günther Krüger aus Ventschau seinen 80zigsten Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunde. Herr Manfred Tägder (Lütt Hamborg) feierte am 09.d.M. seinen 75zigsten Geburtstag. Auf dem Gutshof in Horndorf wurde eine neue Tiefbohrung für die Beregnungsanlage durchgeführt. Die Ehemalige „Genickschußbar“ (An den Teichen), oder auch später das Hotel „ Jägerhof“ genannt, wurde wieder neu Verkauft. Einige Feuerwehrmitglieder sind zusammen mit der Nahrendorfer Feuerwehr nach Prag gefahren um ein schönes verlängertes Wochenende zu erleben. Das Grillhaus der Gemeinde am Kindergarten bekam ein neues Dach aus rotem Blech. Die vielen Jahre hatten das alte Dach schon so geschwächt, das es schon Durchregnete. Durch den Castortransport fuhren viele Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei durch unsere Gemeinde. In Bodenwerder wurde Justus Pahlow wurde am 22.d. M.geboren. Seine Eltern Ira Pahlow (ehemalig aus Köhlingen) und ihr Ehemann Martin freuen sich über den Zuwachs. Frau Barbara Greibaum aus Ventschau eröffnete eine Kosmetik und Fußpflegepraxis. Am 29.d.M. fand eine Drückjagd in der Tostergloper Wald- und Feldmark statt. Die beiden Jagdpächter Hermann Saucke jun. und Hartmut Kastens landeten dazu Jäger und Treiber ein. Die Strecke brachte fünf Stücke Schwarzwild (Frischlinge und Überläufer), acht Stücke Rehwild und ein Fuchs. Jagdkönig wurde Werner Menke aus Walmsburg mit zwei Stücke Schwarzwild, gefolgt von Dr. Oelker aus Katemin und dem Tostergloper Bürgermeister E. Korn mit einem Stück Schwarzwild.

Dezember:
Der Altbürgermeister Hermann Saucke und seine Frau Margret feierten am 05. d.M. ihren 50zigsten Hochzeitstag im Kreise der Familie und Bekannten. Der Jagdgenossenschaftsvorsitzender und Landwirtschaftsmeister Jürgen Schoop feierte am 05.d.M.seinen 50zigsten Geburtstag. Der Jagdpächter Hubertus Pahlow aus Hamburg veranstaltete eine Drückjagd in seinem Jagdrevier in Köhlingen am 06.d.M.. Es wurde kein Wild von den Jägern erlegt, eine fröhliche Runde war in der Jagdhütte doch noch. Über die Geburt ihres zweiten Sohnes mit Namen Ole am 07.d.M. freuen sich Oliver und Verena Nottdorf (geb. Pahlow) aus Molzen. Er ist das dritte Enkelkind von Christian und Gerlinde Pahlow aus Köhlingen. Die Scheune des Landwirtschaftsmeister Cord Reinecke am Köhlinger Weg, bekam eine neues Dach. „Trommeln für Tosterglope“ (EP v. 4.12). Im Kunstraum Tosterglope fand am 21.12. mit dem Komponisten Matthias Kaul und seinem Ensemble L` Art Pour L` ein Konzert statt. Seinen 80zigsten Geburtstag feierte am 23.12. Herr Gerhard Riebke aus Ventschau (Barnbecker Weg). Das Weihnachtsfest war wieder einmal ohne Schnee, die Temperaturen hielten sich um – 5 bis + 4 Grad. Der Ehrenlandrat und Landwirt und Dr. agr. Wilhelm Martens verstarb im Alter von 79 Jahren am 31.d.M. auf dem Augustenhof bei Tosterglope. Bei den Kommunalwahlen im Jahre 1961 zog Dr. Wilhelm Martens jun. über die CSU Partei mit 12 Stimmen in den Gemeinderat des Ortes Tosterglope ein. Bei den Gemeindewahlen am 27.Sept. 1964 zog er mit 33 Stimmen über die CSU in den Rat der Gemeinde. Im Jahre 1972 zog er bis 1974 mit der Wählergemeinschaft wiederum in den Gemeinderat ein. Über 22 Jahre als CDU-Kreistagsabgeordneter, 12 Jahre für die CDU direkt gewählter Landtagsabgeordneter im niedersächsischen Landtag (von 1982 bis Juni 1994) und von 1974 bis 1991 als Landrat im LK Lüneburg. Für seine Politischen Erfolge in der Gemeinde Tosterglope, im Kreistag Lüneburg, im Landtag in Hannover und als Landrat des LK Lüneburg wurden ihn bei seinem Ausscheiden aus der Politik sehr viele Dankesworte aus der Bevölkerung gewidmet und ihm 1994 der Titel des Ehrenlandrat des Landkreises Lüneburg verliehen. Er war Inhaber des niedersächsischen Verdienstorden 1.Klasse für seine Politische Lebensaufgabe und der Rückgliederung des Amtes Neuhaus zum Landkreis Lüneburg. Herr Dr. Wilhelm Martens hat für die Bevölkerung der Gemeinde Tosterglope, dem Landkreis Lüneburg und dem Land Niedersachen, sowie den vielen Ehrenämter die er Innehatte, mit vollem Einsatz verdient gemacht. Wir werden ihn in unseren Erinnerungen niemals streichen. In der Silvesternacht waren im Gasthaus „Alter Dorfkrug“ wieder viele Gäste, die das Jahr 2009 einläuteten. Die Sonne schien am Silvester, nur die Temperaturen gingen –10 bis – 4 Crad. in die Tiefe. Prost Neujahr!!!!