Jahr 2017

Januar
Die Jugendfeuerwehr nimmt sein Aktivität wieder auf. Der Förderverein der Feuerwehr veranstaltete wie jedes Jahr einen Skat- und Knobelabend im Gerätehaus. Fünf Jahre ,,Plattdeutsch-Gruppe“ in der Gemeinde Tosterglope, wurde am 19.01. im Hotel Heil in Ventschau mit einer Lesung gefeiert. Der Schieringer Forst wurde Aufgelöst.

Der Schieringer Wald geht an die Försterei Bleckede und der Wald ,, Barnbeck, Herrenholz und Stubben werden von der neu gegründeten Revierförsterei Leitstade übernommen. Das Forsthaus im Schieringen steht zum Verkauf. Seinen 80. Geburtstag feierte Bruno Zimmermann aus Tosterglope mit seiner Frau Christa, Familie und Freunde am 21.01.16. (Gemb. Barskamp)
Die Holzsaison in der Gemeinde ist in vollem Gange. Die Knicks und Wege der Gemeinde werden wieder durch Bürger der Gemeinde ausgesägt und dadurch für die Flora und den Naturschutz wertvolle Biotope erschaffen. Frau Karin Lütjens aus feierte ihren 75. Geburtstag am 28. 01. Im Kreise ihrer Familie und Freunde. (Gemb. Barskamp) Auf dem Biohof Schoop/Lütjens sind 2. Fahrbare Hühnerställe angeschafft worden.

Auf der ersten Gemeinderatssitzung 2017 wurden die Steuersätze der Realsteuern auf 380 v. H. angehoben. Das Bedeutet dass die Grundsteuer A um 40 und die Grundsteuer und Gewerbe um 30 Prozentpunkte angehoben wurden. Für den Kindergarten sind 15.000 Euro bereitgestellt worden um erneute Sanierungen ausführen zu können. Der Haushaltsplan wurde einstimmig genehmigt. Ferner ist eine Neufassung der Nutzungs- und Gebührensatzung für die Kita verabschiedet worden. Weitere Info ist auf der Internetseite zu erlesen. (LZ. Nr. 27.-2017) ,,Das Neue und Junge fördern“ Der Kunstraum Tosterglope bekam Besuch von der Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Frau Gabriele Heinen- Kljajic. Sie brachten dem Kunstraum für Projekte einen Scheck von 35.000 Euro mit. Das Land Niedersachsen schüttet 900.000 Euro für Kunstvereine aus. (LZ. Nr. 27.-2017) Erster Einsatz der Tostergloper Wehr in Pommoißel (Zimmerbrand) am Montag den 30. des Monats.